Rheinberger, Josef (1839-1901)










Kategorie: 6 Blockflöten

ArtikelNr: ETF 044

Preis: 14,00 €   (Preis ohne MwSt. 13,08 €)

Info:

Josef Rheinberger (1836-1901)

Puer natus in Bethlehem  ETF 044

für 6  Blockflöten  SA-SATB/Gb  (oder SA-TB Gb Sb)

Partitur + Stimmen

SG 2-3


Romanische Weihnacht

Puer Natus in Bethlehem op.118 No. 6 gehört zu den Sechs zweistimmigen Hymnen für 2 Sopranstimmen und Orgel von Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901), die 1880 im Druck erschienen.

Der Ursprung des seit dem 13. Jahrhundert bekannten gregorianischen Chorales ist unbekannt. Er wird am ersten Weihnachtstag bzw. zu Epiphanias am 6. Januar (Erscheinung des Herrn, Heilige drei Könige) im Gottesdienst gesungen.

 Die Bearbeitung für Blockflötenensemble wurde mit größter Sorgfalt und Respekt vor dem Original durchgeführt. So wurde die Originaltonart e-moll beibehalten und die Stimmverläufe der begleitenden Orgelpartie beinahe unverändert auf das Blockflötenquartett verteilt. Die Partien der beiden Gesangsstimmen übernehmen hier die Sopran- und Altblockflöte während die begleitende Orgelpartie von Tenor-, Bass-, Grossbass- und Subbassblockflöte übernommen werden. Diese Besetzung stellt die bevorzugte Fassung dar. Die dynamischen Angaben sind original und sollten den Möglichkeiten eines Blockflötenensembles angepasst werden.


 



Menge:  


<- zurück...